Skulpturenweg Pertolzhofen

Seit 2017 schrauben wir, der Kunstverein Pertolzhofen, an der Idee und Realisierung eines SKULPTURENWEGS am „Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg“, vorerst zwischen Pertolzhofen und Niedermurach.

Inzwischen wurde die zweite Skulptur aufgestellt.

NEPOMUK
Heiko Herrmann
Eisenguss

Die Idee zu dieser Skulptur kam mir, an Hand der sehr schönen barocken Figur des Nepomuks in Schönsee, sie stellt den Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg sehr Bildhaft dar.

Durch den Doppelkopf der in beide Richtungen blickenden Figur. Das Her und Hin zwischen OST und West, ein Kommen und GEHEN,  ein Aufbrechen und Ankommen!

In dem Begriff des  „Bayerisch-Böhmischer- Freundschaftsweg“  ist die Idee zu diesem Kommen und Gehen, dem Verbindenden der Nachbarländer enthalten, der „WEG“ und die „FREUNDSCHAFT“.

Diese Idee greife ich auf und stelle zwei Eisen – Figuren, die gegeneinander laufen,  gegenläufig nach OST und WEST ,  in Pertolzhofen zwischen dem neuem Vereinsgemeinschaftshaus und Fahrradweg auf.

Somit würde ich die Geschichte mit dem doppelköpfigen NEPOMUK in diese Skulptur aufnehmen und weitertragen.

Heiko Herrmann, 2021

KOPF
Harald Björnsgard, Radolfzell
Stahl geschweißt
180 x 130 x180 cm

Im Volksmund vom Schreiner als „der Eiserne Friedrich“ getauft.
Nach FRIEDRICH LUDWIG von PERTOLZHOFEN aus dem 12.Jahrhundert!

Thomas Bauer, genannt der Schreiner von Pertolzhofen, baute uns mit Hilfe der Gemeinde einen Sockel aus Beton für die Skulptur.

Einen herzlichen Dank an Harald Björnsgard und an alle Mitglieder und Förderer, die dem Kunstverein Pertolzhofen e.V. und seinen Ideen die Treue halten, um unsere Pläne zu realisieren.