Alix Stadtbäumer

Alix StadtbäumerAusstellung -GUTES BLATT-
06. August bis 30. September 2016
Die Kunsthalle Pertolzhofen ist täglich 24 Stunden geöffnet.

Eröffnung am Samstag 06. August 2016 um 16:30 Uhr
an der KUNSTHALLE PERTOLZHOFEN
Hier erfahren Sie mehr über die Kunsthalle Pertolzhofen

GUTES BLATT
In der Ausstellung “gutes Blatt”  bezieht sich Alix Stadtbäumer mit ihren Arbeiten auf die Sprache und Zeichen von Spielkarten und Wappen. Überdimensionierte  Spielkarten sind zu einem, bis an die Decke reichenden Kartenhaus zusammengestellt. Die Motive der Linol und Holzschnitte auf Karton sind eine Mischung aus Wappen-, Spielkarten-Zeichen und den Motiven der eigenen Arbeit. Die von beiden Seiten bedruckten Karten weisen, wie beim richtigen Kartenspiel, immer eine Vorderseite mit Motiv und eine Rückseite mit Mustern auf .

Alix Stadtbäumer greift für ihr Kartenspiel unter anderem auf Zeichen zurück, die über Jahrhunderte das  kulturelle Selbstverständnis und die nationale Identität verschiedener Orte geprägt haben, zum Beispiel den Brunnen, den Spaten, die Eichel oder die Lilie als Herrschaftssymbol.  Aber auch aktuelle Motive wie die Darstellung von Drohnen, die hier in Form eines Blumenkonglomerats erscheinen, mischen sich ins Spiel.
Die Künstlerin entwirft ein fragiles Kartenhaus, ein Spiel, zu dem es keine Regeln gibt, das Instabilität, Identität und Sprache zum Thema hat.

Alix Stadtbäumer studierte Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in München und an der Rijksakademie Amsterdam. Sie erhielt neben anderen Auszeichnungen ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für London, sowie den Förderpreis und das Förderstipendium der Stadt München.Viele ihrer Skulpturen sind auch im öffentlichen Raum zu finden. Die Themen ihrer meist großen, skulpturalen Arbeiten entstammen oft dem Bereich des Alltäglichen.Ein weiteres großes Themenfeld ist die Natur, die sich unter anderem in Form von raumgreifenden Papiersilhouetten oder modellierten und in Gummi gegossenen Baumskulpturen zeigt.

Katalog: “Die Erde ist eine Kartoffel” Vexer Verlag 2010

Arbeiten im öffentlichen Raum München (Auswahl)
Brause – Kindergarten Tumblingerstraße 4, München
Trinkbrunnen – München Preysingstraße 58