Urs Stadelmann

stadelmann

Dicht am Körper

Ausstellung
vom 05. Februar bis 13. April 2011

Wer sich den Arbeiten von Urs Stadelmann nähert, tut gut daran, die Schubladen kunsthistorischer Klassifikationen geschlossen zu halten und sich ganz auf das Augenfällige in seiner unmittelbaren Präsenz zu konzentrieren: den menschlichen Körper. Dieser Körper ist weder auf ein kultisch afrikanisches noch ein gestisch-expressives Wahrnehmungsmuster zu reduzieren. Denn er ist nackt. Und in seiner Nacktheit allumfassend: spürbar konkret, ausdruckhaft, tänzerisch, existentiell, zwitterig. Spielerisch sexuell, zeichenhaft, anarchisch. Mit anderen Worten, Stadelmann inszeniert sich selbst in unterschiedlichen Figurationen. Der Körper ist Stimulans seiner Kunst, Ursprungs und Ausgangspunkt, um Welt zu erfahren, um sich Welt anzueignen, um Welt mitzuteilen. Oder mit den Worten des Künstlers: “ich bin ich, ich bin rosy, ich bin ein Selbstporträt“

Zitat von Velten Wagner

URS STADELMANN
1953 – St Gallen
1978-80 – Italien
1980-81 – USA
1981 – Japan
1981-84 – Zürich
1988-89 – Berlin

seit 1989 lebt in Palma de Mallorca und in Basel

Hier erfahren Sie mehr über die Kunsthalle Pertolzhofen