Bemahlte Schützenscheiben

vom 09. November 2008 bis 01. Januar 2009

Von Künstlern der Pertolzhofener Kunstdingertage gestaltet,
aus Privatsammlungen in Pertolzhofen und Umgebung.

2008 Schuetzenscheiben - 1

2008 Schuetzenscheiben - 2

2008 Schuetzenscheiben - 3

Seit dem Jahr 1999, den 7. Pertolzhofener Kunstdingertagen (einem Künstlersymposium), gestaltet ein an diesem Symposium beteiligter KünstlerIn eine Schützenscheibe für den Schützenverein „Schlossfalke“ in Pertolzhofen.

Diese wird im Verein ausgeschossen und der Gewinner dieses Preisschiessens bekommt diese gestaltete Scheibe überreicht. Die Besonderheit dieses Schießwettbewerbs besteht darin, dass der den 7er schießt die Scheibe gewinnt und nicht der, der einen 10er schießt: Dies kam so zu Stande, da das erste Mal, als wir dieses „Schützenscheiben bemalen“ veranstalteten, bei den 7. Pertolzhofener Kunstdingertagen statt fand.

Als Honorar erhalten die Künstler von den Schützen „Malwasser“. Gegenseitiges Kennenlernen des Anderen und dessen Welt ist hierbei die Idee. „Was macht der wohl mit der vom Hochen Sepp gedrechselten Scheibe?“ Das Ergebnis ruft bei den beteiligten Schützen Freude, Erstaunen oder auch Verwunderung aus.

Das Ungewöhnliche daran ist, die Motive sind nicht mit den üblichen waidmännischen Ansichten, wie Wald, Wiese, Reh und Hase oder Auerhahn versehen sondern mit Bildern, Collagen, Holzschnitten etc. zeitgenössischer Künstler, was ihnen zu diesem Thema, „Schützenscheibe“ eben einfällt.

Wir zeigen 10 gestaltete Schützenscheiben von

Irene Fastner, Zwiesel